Was bedeutet EEG Umlage?

In Deutschland wurde diese Umlage für Erneuerbarer Energien eingeführt. Stromerzeuger bekommen durch die staatliche Förderung einen festen Preis für jede Kilowattstunde die diese einspeisen. Ist der Preis an der Strombörse niedriger werden die Mehrkosten auf alle Verbraucher per Gesetz umgelegt.