Warum putzt man sich die Zähne?

Kurz gesagt, um die Zähne möglichst lang zu erhalten. Wer seine Zähne nur morgens putzt, der riskiert nicht nur unangenehmen Mundgeruch. Auf Dauer drohen Löcher in den Zähnen, Zahnfleischbluten und Zahnverlust.

---

Nach den Mahlzeiten sammeln sich Speisereste im Mundraum, die die Bakterien in schädliche Säure umwandeln. Am besten reinigst Du deine Zähne deshalb nicht nur zweimal am Tag, sondern nach jeder Hauptmahlzeit. Dabei solltest Du immer drei Minuten lang die Zähne putzen.