Wie sind die Planeten entstanden?

Die Entstehung findet vermutlich in undurchsichtigen Scheiben um junge Sterne statt. Diese Scheiben bestehen offenbar aus Gas und Staub, welche sich gravitativ gebunden um das Massenzentrum bewegen. Durch Stöße ballen sich die mikroskopischen Staubkörner, auch Planetesimale genannt, zusammen.