Was bedeutet deklinieren?

Das Wort „deklinieren“ kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt „beugen“. Damit ist gemeint, dass sich die Form eines Wortes nach bestimmten Regeln verändert. Das ist notwendig, damit ein Satz richtig klingt.