Was sind Karfunkelsteinen?

Seit dem Mittelalter wird die Gesteinsart Granat als Karfunkel bezeichnet. Alternativ sagt man auch "glühender Stein" dazu. In der Esotherik handelt es sich hierbei angeblich um einen Heilstein für das Sternzeichen Skorpion.