Was ist eine europäische Hauskatze?

Die europäische Hauskatze oder auch Europäisch Kurzhaar ist eine Katzenrasse. Sie wird – im Gegensatz zu anderen Katzenrassen – nur von wenigen Züchtern planmäßig gezüchtet. Ihre Urahnen sind gewöhnliche Haus- und Dorfkatzen. Die Anerkennung als eigenständige Rasse erfolgte erst 1982.