Warum heißt Österreich Österreich?

Die erste Erwähnung des Namens stammt aus einer Schenkungsurkunde aus 996. Dort war der Name "Ostarichi" hinterlegt. Dies lässt sich frei in "östliches Reich" übersetzen. Östlich deswegen, da es östlich von Deutschland gelegen war und vom römisch-deutschen Kaisers Otto III verschenkt wurde.