Was heißt Pokemon?

Pokemon ist die Kurzform für das englische Wort "pocket monster", was übersetzt soviel, wie "Taschen-Ungeheuer" bedeutet.

---

Pokémon ist ein Kunstwort, das abgeleitet ist von englischen Pocket Monster, also Taschenmonster.