Was ist ein Kinderroman?

Ein Jugendroman ist ein speziell für Jugendliche geschriebener Roman und besitzt normal eine oder mehrere Hauptfiguren, die sich selbst im Jugendalter befinden. Im Mittelpunkt von Jugendromanen stehen oft die Herausforderungen und Probleme der Jugend, wie beispielsweise Liebe und Freundschaft.