Warum werden Affen Affen genannt?

Affen sind Säugetiere und stammen aus der Ordnung der Primaten. Dieses Wort kommt vom lateinischen Wort „primus“ und bedeutet „der erste“. Affen sind die nächsten tierischen Verwandten der Menschen.

---

Der Ursprung der Bezeichnung ist ungewiss. Seit dem 9. Jahrhundert ist dieser Begriff im Gebrauch.