Welche Funktion hat das Gaumenzäpfchen?

Eine Sache der Aussprache: Eine wichtige Funktion hat das Gaumenzäpfchen bei der Lautbildung. In der deutschen Sprache kommt es vor allem beim R und beim CH zum Einsatz, die im Schweizerdeutsch zentrale Bedeutung haben.