Woher stammt das Wort Mama?

Mama ist ein Lallwort, wie es sich in ähnlicher Form in vielen Sprachen findet, entlehnt vom französischen maman. Die Lautung ma- oder mam- ist als Lautgebärde für »Brust oder Mutter« weit verbreitet; grundlegend verwandt sind auf lateinisch - mamma „Brust, Amme“ und griechisch mámma „Mutterbrust“.