Woher kommt der Christopher Street Day?

Der Ursprung des Christopher Street Days ist eine gewalttätige Razzia der Polizei in der Stonewall Bar in der New Yorker Christopher Street am 28.06.1969. Gewalt gegen homosexuelle war damals keine Seltenheit, doch an diesem Tag setzten sie sich gemeinsam gegen die Polizeiwillkür zur Wehr.