Was sind Handwerker?

Der Begriff bezeichnet den gesamten Berufsstand von Personen, die auf Bestellung Produkte fertigen oder Dienstleistungen, im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erbringen. Das Wort stammt aus dem Mittelhochdeutschen hant-werc, eine einfache Übersetzung aus dem lateinischen für Handarbeit.