Was sind typisch deutsche Pflanzen?

Beispiele für typisch deutsche Pflanzen sind: Das Harzsche Habichtskraut braucht die schattigen Bereiche der Dolomitfelsen und die Felsfüße der Fränkischen Alp. Die Pflanze galt bereits einmal als verschollen, wurde 1988 jedoch wiederentdeckt.