Woraus besteht Lachgas?

Die Chemische Bezeichnung für Lachgas ist Distickstoffmonoxid. Es besteht aus 2 Atomen Stickstoff und einem Atom Sauerstoff und hat die Summenformel N2O.

---

Distickstoffmonoxid ist ein farbloses Gas aus der Gruppe der Stickoxide, bekannt unter dem Trivialnamen Lachgas. Die chemische Summenformel für das Gas ist N2O. In älterer Literatur wird Distickstoffoxid auch als Stickoxydul beziehungsweise Stickoxidul bezeichnet.