Wieso heißt der Thunfisch Thunfisch?

Der Thunfisch heißt auch Thunnus vom altgriechischen thynnos, abgeleitet von thyno - ich eile, ich rase, ich schieße entlang. Damit sind die schnellen Bewegungen der Fische gemeint.