Warum gibt es das Brandenburger Tor?

Der Bauauftrag für das Brandenburger Tor wurde von Friedrich Wilhelm II. erteilt, es sollte ein Symbol des Friedes darstellen. Das Tor wurde von Carl Gotthard Langhans entworfen, er orientierte sich am „Stadttor von Athen“.