Warum leben kleine Hunde länger als große Hunde?

Kleine Hunde leben länger als große Artgenossen, da sie im Welpenalter langsam wachsen. Welpen großer Hunderassen wachsen hingegen schnell und legen binnen kürzester Zeit viel Gewicht zu. Ihr Stoffwechsel arbeitet auf Hochtouren, wodurch freie Radikale entstehen, die oxidativen Stress begünstigen.