Warum haben Hammerhaie so einen Kopf?

Haie besitzen ein besonderes Sinnesorgan, die lorenzinischen Ampullen (Elektrosinn). Diese befinden sich im Nasenbereich. Hammerhaie haben diese im Hammer verteilt und haben daher um einige mehr im Hammer verteilt, sodass sie ihre Beute besser aufspüren können.