Warum heißen Frikadellen Frikadellen?

Das Wort Frikadelle kommt aus dem französischen und ist verwandt mit Frikassee. Sowohl Frikadellen wie auch Frikassee werden aus geschnetzeltem beziehungsweise gehacktem Fleisch hergestellt.