Wie entsteht eine Quelle?

Eine Quelle entsteht dort, wo sich Grundwasser durch im Boden vorhandene Risse oder Spalten einen Weg an die Erdoberfläche bahnen oder durch löslichen Boden frei spülen kann. Ob sie dauerhaft Bestand hat, hängt in erster Linie vom Grundwasserpegel ab.

---

Eine Quelle entsteht, wenn Wasser aus dem Boden aufsteigt und an die Oberfläche gelangt. Dies geschieht, wenn Wasser in den Boden eindringt und durch Poren und Risse in den Gesteinsschichten zu einem niedrigeren Druckbereich gelangt.