Was besteht aus Weizen?

Weizen besteht zu 70 % aus Stärke und zu 10-14 % aus Proteinen. Der hohe Klebergehalt (Gliadin und Glutenin; Gluten/Klebereiweiß) verleiht dem Weizen seine besonderen Backeigenschaften. Man unterscheidet drei Stufen der Kleberqualität.

---

Brötchen, Brot, Backwaren. Kekse, Plätzchen, Kuchen. Müsli. Teigwaren (Nudeln) Bulgur, Couscous. Backpulver, Tortenguss, Sahnesteif. Frisch- und Trockenhefe. Backerbsen, Paniermehl.