Warum wurden Kettensägen erfunden?

Sie beruhten auf einem Prinzip, das ein Würzburger Arzt 1830 entwickelt hatte, um etwa Knochen besser durchtrennen zu können. Das von Bernhard Heine erfundene Osteotom hatte bereits die Funktion heutiger Kettensägen, wurde aber per Handkurbel angetrieben.

---

Weil es anstrengender ist einen Baum mit der Axt zu fällen.