Wer hat den spiegel erfunden?

Der Begriff Spiegel kommt ursprünglich aus dem Latein „speculum“ und bedeutet auf Deutsch Spiegelung oder Abbild. Die ersten Spiegel waren aus Stein. In sehr alten osmanischen Gräbern hat man vor über 7.000 Jahren die ersten Spiegel gefunden. Sie waren aus fein poliertem Obsidian.

---

Im 14. Jahrhundert entstanden erstmals Spiegel, indem man Glaskugeln blies und, noch während sie glühten, in sie hinein Metalllegierungen einbrachte. Nach dem Erkalten zerteilte man diese Kugeln in Abschnitte und erhielt so konvexe Spiegelflächen.