Wo befindet sich das endoplasmatische Retikulum?

Laut Wikipedia findet man das endoplasmatische Retikulum mit Ausnahme von ausgereiften Erythrozyten in allen eukaryotischen Zellen; je nach Zelltyp ist es unterschiedlich stark entwickelt.