Was ist eine passive Immunisierung?

Bei der passiven Immunisierung wird dem Empfänger Immunserum injiziert, dass in hoher Konzentration Antikörper gegen den Krankheitserreger enthält. Da diese Antikörper außerhalb des Körpers hergestellt wurden und nicht vom körpereigenen Immunsystem, spricht man von einer passiven Immunisierung.