Was ist ein Skarabäuskäfer?

Die Blatthornkäferart Scarabaeus Sacer aus der Gattung der Mistkäfer spielt eine wichtige Rolle in der ägyptischen Mythologie. Für die Ägypter war er ein Sinnbild des Sonnenkreislaufs und Chepres, des Gottes der aufgehenden Sonne und damit des ewigen Lebens.