Was ist die Definition von Plasma?

Plasma hat in der Physik und der Medizin unterschiedliche Definitionen: Plasma ist in der Physik ein Teilchengemisch aus Ionen, freien Elektronen und meist auch neutralen Atomen oder Molekülen. In der Medizin ist Blutplasma der nicht-zelluläre, flüssige Anteil des Blutes.