Woher kommt der Spruch den Löffel abgeben?

Damals wurden nach dem Tod die Habseligkeiten der Verstorbenen weitergegeben. Dazu gehörte auch das Silberbesteck, wie der Löffel. Daher haben die Menschen den Löffel abgegeben.