Was ist der unterschied zwischen einem Cartoon und einer Animation?

Ein Cartoon ist eine Grafik oder Einzelbild, die eine komische und/oder satirische Geschichte in einem Bild, meistens mit einer Pointe erzählt, eine Animation ist dagegen eine Abfolge von Einzelbildern, die dann als bewegtes Bild oder Film wirken.