Wie schnell fliegt eine Kanonenkugel?

Die Kugeln altertümlicher Kanonen flogen etwa mit 100m/s bis 500 m/s, bzw. 360 bis 1800 km/h. Die Wuchtgeschosse eines modernen Panzers, die nur durch den Aufschlag wirken, verlassen das Rohr mit bis zu 1750 m/s, das sind ca. 6300 km/h. Die Energie entspricht einer 50 t schweren Lok mit 80 km/h.