Wie entsteht die Periode?

Der Menstruationszyklus ist einer von Hormon beeinflusster Prozess in dem die Gebärmutter sich auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet. Dafür wird die Schleimhautschicht, das Endometrium, aufgebaut. Findet keine Befruchtung statt, wird die Schicht wieder abgestoßen, es kommt zur Blutung