Was bedeutet Katastrophenfall Ausgerufen?

Durch das Ausrufen eines Katastrophenfalles finden im betroffenen Gebiet die Rechte, Pflichten und Einsatzpläne während einer Katastrophe ihre volle Anwendung. Mit Erklärung der Katastrophe gehen die Einsatzleitung und die Kostentragungspflicht auf den Landrat oder Oberbürgermeister über