Wie viele Bakterien hat ein Mensch?

Insgesamt besteht der Mensch aus 10 Billionen Zellen. Zehnmal so viele Bakterien haben es sich im Laufe der Evolution in und auf uns gemütlich gemacht. Grob gerechnet machen sie zwei Kilogramm unseres Körpergewichts aus.