Was ist der unterschied zwischen einem Zaun und einem Tor?

Ein Zaun trennt zwei Flächen physisch voneinander ohne die Möglichkeit, die Trennung mit wenig Aufwand zu überwinden. Ein Tor trennt auch zwei Bereiche, wobei die Trennung durch die bewegliche Eigenschaft des Tores (schwingen, schieben, heben) zeitweise aufgehoben werden kann.