Was sind Genussscheine?

Ein Genusschein stellt eine Anlageform zwischen Aktie und Anleihe dar und verbrieft den Anspruch auf Rückzahlung des Nominalwertes, in der Regel auch das Recht, am Reingewinn oder einer Gesellschaft in einem bestimmten Verhältnis teil zu haben. Das Stimmrecht ist jedoch ausgeschlossen. Börsenlexikon