Warum ist der Pavianpopo rot?

Beim männlichen Pavian ist die Farbe zugleich ein Stimmungsindikator. Leuchtend rot werden ihre Hinterteile dann, wenn sie erregt sind oder Dominanz demonstrieren wollen. Bei Weibchen signalisiert es ihre Paarungsbereitschaft, die intensität der Rötung hängt also mit der Durchblutung zusammen.