Was ist das Malzeichen des Tieres?

Malzeichen des Tieres, in anderen Übersetzungen Zeichen des Tieres, wird eine thematische Einheit in der Offenbarung des Johannes im Neuen Testament der Bibel genannt, die mehrfach erwähnt und der eine besondere Bedeutung zugeschrieben wird.