Seit wann gibt es Währungen?

Es gibt Überlieferungen, dass bereits im antiken Mesopotamien (heute Irak) vor rund 4000 Jahren Währungen verwendet wurden. Diese bestanden aus Schaf- und Rinderknochen, die als Münzen oder Schätze verwendet wurden.

---

Wann gab es die erste Währung Bereits im 4. Jahrtausend vor Christus wurde Gold und Silber in Mesopotamien und Ägypten gefunden, schon bald wurde es als Zahlungsmittel genutzt. Das Metallgeld wurde in Ringe und Stäbe gegossen. Entsprechend ihrem Warenwert konnten sie zerkleinert und abgewogen werden