Wo lebten die Hunnen?

Hunnen ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe zentralasiatischer Reitervölker. Ihre genaue Herkunft und Ethnizität ist nicht bekannt bzw. umstritten. Im 4. und 5. Jahrhundert drangen sie aus ihrem Gebiet, das nördlich des Kaspischen Meeres lag, in Richtung Westen, bis ins heutige Frankreich vor.