Was ist ein Grünholz Bruch?

Es handelt sich um eine spezielle Knochenbruchform, die nur bei Kindern vorkommt. Dies liegt an der besonderen Biegsamkeit und Elastizität von kindlichen Knochen. Wegen dem passenden Vergleich zu dem jungen Ast heißt sie Grünholzfraktur.