Wo liegt Lateinamerika?

Lateinamerika werden alle Staaten Süd- und Mittelamerikas bis hoch nach Mexiko genannt, in denen spanisch oder portugiesisch – also Sprachen mit lateinischem Ursprung – gesprochen wird.

---

Als Lateinamerika werden die Staaten des unterhalb der USA liegenden Teils des amerikanischen Kontinents bezeichnet. Dieser wurde überwiegend von spanischen und portugiesischen Seefahrern kolonialisiert, deren aus dem Lateinischen stammende Sprachen die indigenen Sprachen weitgehend verdrängten.