Aus was bestehen Blähungen?

Zu Blähungen kann es kommen, wenn sich viel Luft im Darm ansammelt. Vor allem Kohlendioxid, Methan und Wasserstoff zählen zu den Gasen, die über den Anus entweichen. Ist der Geruch unangenehm, liegt das an den schwefelhaltigen Gasen, die die Darmbakterien beim Zersetzen der Nahrungsreste bilden

---

Diese bestehen aus 65 Prozent Stickstoff, 20 Prozent Wasserstoff, 10 Prozent Kohlendioxid, 3 Prozent Methan sowie 2 Prozent Sauerstoff. Für den unangenehmen Geruch sorgen Schwefelwasserstoff, Mercaptane und Indole.