Was ist das Höhlengleichnis von Platon?

In einer Höhle werden nur Schatten gesehen, die dort aber als die Realität wahrgenommen werden. Wird die Höhle verlassen, erkennt man unter dem blendenden Sonnenlicht die Realität. Bei einer Rückkehr in die Höhle würde das aber nicht geblaubt. Platon gibt damit ein Gleichnis für unsere Wahrnehmung.