Was ist ein Schaltrichter?

Als Schallbecher, auch Schallstück und Schalltrichter, bezeichnet man das Ende der Röhre eines Holzblasinstrumentes. Er hat einen wesentlichen Einfluss auf die Klangfarbe eines Instrumentes.