Was passiert bei einem Gewitter?

Gewitter können entstehen, wenn eine hinreichend große vertikale Temperaturabnahme in der Atmosphäre vorhanden ist, d. h. wenn die Temperatur mit zunehmender Höhe so stark abnimmt, dass ein Luftpaket durch Kondensation instabil wird und aufsteigt.

---

Ein Gewitter entsteht durch die Zusammenführung von warmen und kalten Luftmassen, die zu einer starken Vertikalströmung führen. Dies führt zu Wolkenbildung und Regen, Hagel, Schnee und Blitzen. Durch die Vertikalströmung in den Wolken entstehen auch elektrische Felder, die zu Blitzen führen.