Was ist ein Kriminalrat?

Die Amtsbezeichnung „Kriminalrätin“ oder „Kriminalrat“ ist die Bezeichnung für das Eingangsamt, also den ersten Dienstgrad, den Beamtinnen und Beamte in der Laufbahn des höheren Dienstes.