Wie entstand die Bauernregeln zu den Eisheiligen?

Zu den Eisheiligen zählen mehrere Namenstage von christlichen Heiligen im Mai, an denen verschiedenen regionalen Bauernregeln zufolge die letzten Frostnächte des Frühjahrs möglich sind.Die Bauernregeln mit den Eisheiligen geben mittelalterliche regionale Sondererfahrungen wieder.