Wie entstehen Ameisen?

Eine Ameisenkönigin legt täglich bis zu 300 Eier. Die Eier werden in einer Nestkammer aufbewahrt und gepflegt. Die Ameisenlarven wachsen langsam. Ob ein Männchen oder ein Weibchen schlüpft, entscheidet allein die Ameisenkönigin. Männchen sind unbefruchtet, Weibchen befruchtet.

---

Ob sich aus dem Ei ein Männchen oder ein Weibchen entwickelt, bestimmt allein die Königin. Bleiben die Eier bei der Ablage unbefruchtet, entwickeln sich daraus Männchen. Arbeiterinnen und geschlechtlich aktive Weibchen (die späteren Königinnen) entstehen aus befruchteten Eiern.